Triathlon Challenge Roth

Zwar gab es auch heuer kein Stimmungsnest am Selingstädter Berg in Heideck, aber die Verpflegungsstation des Skiclubs Heideck ist geblieben.

Bereits vor sechs Uhr, so berichten die Organisatoren Katrina Neumann und Andreas Molz, haben die Helfer begonnen, Stände aufzubauen, Bananen und Powerriegel zu halbieren und die Wasser- und Energiedrinkflaschen zu füllen. 2300 davon sind bereitgestellt, dazu 15 Kisten Bananen, Powergel und –riegel. Insgesamt 105 freiwillige Helfer sind in zwei Schichten im Einsatz – darunter 30 Bewohner von Regens Wagner und 15 Asylbewerber.

Bratwurstduft zieht über die Rennstrecke, aber für die Athleten sind andere Arten der Verpflegung vorgesehen, auch wenn einer „Schweinebraten!“ ruft. Aber der ist nicht im Angebot. Vielmehr preisen die Helferinnen und Helfer „Wasser-Water-Bananen-Iso-Energy“ an. Besonders Geschäftstüchtige rufen: „Kostenlos! Nur heute!“.

Die 9-jährige Nina steht am Anfang der Helferschlagen und hat alle Hände voll zu tun, um die Wasserflaschen zu reichen. „Die ham echt Power“ bewundert sie die Athleten, die sich an ihr vorbei den Berg hinaufquälen. Für einen ist sogar Zeit für einen Zwischenhalt, um in Ruhe trinken zu können.

Entlang der Verpflegungsstation hat sich trotzdem ein spontanes Stimmungsnest zusammengefunden, dass die Vorbeiziehenden anfeuert: „Auf geht´s! Hop, hopp“ oder „venga, venga!“ für die Spanier. Direkter ist der fränkische Zuruf: „Schau, dass´d naafkimmst!“

Beitrag von Manfred Klier

• Alle Termine als ics - Datei HIER.